Abrechnung mit Kuschel-Justiz

"Machtgeil, bequem, entscheidungsfaul": Richter greift Kollegen scharf an

Stephan Pick/AdobeStock/iStock/Composing: Sascha Weingartz Thorsten Schleif, Richter am Amtsgericht Dinslaken und Buchautor.

FOCUS-Online-Reporter Göran Schattauer

Sonntag, 20.10.2019

Die deutsche Justiz? Am Abgrund. Die Richter? Größtenteils Vollpfosten. Der Richterbund? Ein Verein für Weicheier. In seinem Buch "Urteil: Ungerecht" zeichnet der Richter Thorsten Schleif ein desaströses Bild seines Berufsstands. Den Titel eines "Nestbeschmutzers" hat er sich damit redlich verdient. FOCUS Online dokumentiert die härtesten Aussagen seiner Krawall-Schrift.

Thorsten Schleif ist Richter am Amtsgericht Dinslaken, zuvor hat er am Landgericht Düsseldorf und in der Verwaltung des Oberlandesgerichts gearbeitet. Der 39-jährige Vater von zwei Kindern kennt sich aus im deutschen Justizwesen.

Über seine langjährigen Berufserfahrungen hat er nun ein Buch geschrieben. Es trägt den provokanten Titel "Urteil: Ungerecht. Ein Richter deckt auf, warum unsere Justiz versagt"* Auf dem Cover wirft der Autor (schütteres Haar, Brille, Vollbart) einen ziemlich finsteren Blick auf die Leser. Sein düsteres Antlitz passt zum Inhalt des Buchs.

Kritik an "Skandalurteilen", Klüngelwirtschaft, Überforderung

Das 208-seitige Werk ist eine Art Generalabrechnung mit der Justiz und insbesondere der Richterschaft. Kaum ein gutes Haar lässt Schleif an seinen Kollegen. Mit markigen Worten attackiert er sie, an manchen Stellen spricht er in nachgerade beleidigendem, verachtendem Ton.

Dass viele Juristen ihn bereits kurz nach Erscheinen der Krawall-Schrift als "Nestbeschmutzer" betrachten, dürfte den Klartext-Richter kaum verwundern. Unverhohlen rügt er die angeblichen "Skandalurteile" seiner Mitstreiter, die vermeintliche Klüngelwirtschaft in der Justizverwaltung, die seiner Meinung nach völlig überforderten und ineffizienten Gerichte.

Berufungskammern brandmarkt er als "Rabattmarkenvereine", den Deutschen Richterbund (fast 17.000 Mitglieder) als Sammelbecken für Karrieristen und Schlaffies. Starker Tobak! Heftige Gegenwehr ist programmiert.

FOCUS Online dokumentiert die härtesten Aussagen aus dem Buch.

Schleif über seine (angeblich) unfähigen Richter-Kollegen: ... über die (angebliche) Angst vor harten Entscheidungen: ... über das (angebliche) Versagen des Richterbundes: ... über zu lange Gerichtsverfahren und Bewährungsstrafen: ... über den (angeblich) drohenden Untergang des Rechtsstaats: ... über das fehlende Vertrauen in der Bevölkerung in die Justiz: ...über Maßnahmen, mit der sich das System noch retten ließe:

Artikel aus Focus-online